FSC: Reaktion auf Urteil zu Urheberrechtsabgaben auf PCs

Fujitsu Siemens Computers zeigt sich sehr enttäuscht vom gestrigen Urteil des Oberlandesgerichts München, das eine pauschale Urheberrechtsabgabe auf PCs in Höhe von zwölf Euro bestätigt.

Das Unternehmen kündigt an, nach Bewertung der Urteilsgründe und Abstimmung mit den an diesem Musterverfahren beteiligten Unternehmen Revision beim Bundesgerichtshof einzulegen. Fujitsu Siemens war stellvertretend für die PC-Hersteller von der Verwaltungsgesellschaft Wort (VG Wort) vor dem Landgericht verklagt worden. Bereits vor rund einem Jahr hatte das Landgericht München die Pauschale auf PCs in Höhe von zwölf Euro festgelegt, tecCHANNEL berichtete.

Das Unternehmen fordert ein entschiedenes Signal der Politik. Fujitsu Siemens Computers President & CEO Bernd Bischoff: "Das Gesetzgebungsverfahren zum Urheberrecht muss wieder mit voller Kraft aufgenommen werden. Wir fordern den Gesetzgeber auf, endlich eine klare gesetzliche Regelung zu schaffen. Denn es kann nicht angehen, dass die Urheberrechts-Verwertungsgesellschaften aufgrund veralteter Rechtsnormen ein digitales Produkt nach dem anderen mit Abgaben belegen."

Fujitsu Siemens Computers, das von der Verwertungsgesellschaft Wort auf Zahlung einer pauschalen Urheberrechtsabgabe auf PCs verklagt wurde, fordert den Gesetzgeber nachdrücklich auf, klar zu stellen, dass für PCs als solche keine urheberrechtliche Abgabenpflicht besteht. Deutschland wäre das einzige Land in der Europäischen Union, das Urheber-Pauschalabgaben auf PCs erheben würde. In Österreich zum Beispiel stellte der Oberste Gerichtshof fest, dass keine Vergütungspflicht für Festplatten in PCs besteht.

Eine PC-Abgabe belaste außerdem die Verbraucher, die dann in Deutschland für einen PC deutlich mehr bezahlen müssten als in anderen Ländern. Das benachteilige besonders Schüler und Studenten. Fujitsu Siemens Computers fürchtet zudem eine signifikante Verzerrung des Wettbewerbs zu Ungunsten des Handels in Deutschland. Denn wer seinen PC online im Ausland bestellt oder in einem anderen Land erwirbt, bliebe von der Abgabe verschont. (mje)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema PCs

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Preisvergleich

Komplettsysteme