Managed Office von Fujitsu Siemens Computers

FSC: PC-Betreuung zum Festpreis

Fujitsu Siemens Computers stellt auf der CeBIT 2009 neue so genannten „Managed Office“-Pakete vor. Diese umfassen die Betreuung von Business-Client-Arbeitsplätzen zu Festpreisen von 20 bis 80 Euro monatlich.

Das Einstiegspaket „Workplace4you basic“ umfasst die Auslieferung konfigurierter und personalisierter Arbeitsplätze mit DeskView Load sowie die Entsorgung der Altgeräte mit Datenlöschung. Mit dem Paket „Managed Workplace“ bekommt man zusätzlich die Software-Verteilung sowie AIS-Funktionen (Auto Immune Systems). Nach Angaben von FSC variieren die Preise für die Dienstleistungen je nach Umfang zwischen 20 und 80 Euro pro zu betreuenden Arbeitsplatz. Bislang kommen entsprechende Lösungen primär bei Großkunden zum Einsatz, jetzt möchte dies FSC auch mittelständischen Unternehmen ab einer Größe von 100 PC-Arbeitsplätzen anbieten.

Das Price-per-Seat-Modell arbeitet mit einem fixen monatlichen Pauschalpreis über eine Laufzeit von 36 oder 48 Monaten. "Mit unseren neuen Angeboten unterstützen wir mittelständische Unternehmen bei der Bereitstellung von IT-Arbeitsplätzen", sagte Matthias Schindler, General Manager Volume & Acquisition Business Germany, Fujitsu Siemens Computers. Während der Laufzeit soll dem Kunden ein fester Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Nach Angaben von FSC sind die Services am ITIL-Standard ausgerichtet und länderübergreifend zertifiziert. (mje)

TDS AG: Halle 4