Früher als geplant: Notes für Linux

Ein Jahr früher als geplant bringt IBM Lotus Notes als Desktop-Lösung für Linux auf den Markt.

"Lotus Notes auf Linux ist das Ergebnis unseres starken Engagements für offene Standards. Derzeit beträgt das Wachstum für Collaboration Software auf Linux bei IBM über 200 Prozent pro Jahr.“ fasst Robert Schneider, IT Spezialist Lotus Software, IBM Software Group Deutschland, zusammen.“

Notes auf Linux erfüllt laut IBM nicht nur die Anforderungen der Linux-Kunden. Zusätzlich bietet IBM seinen Partnern, die Linux Email- und Collaboration-Lösungen implementieren, neue Geschäftsmöglichkeiten. Unterstützt wird das mit der „Migrate to the penguin“-Initiative. Partner können hier bis zu 20000 US-Dollar für Kunden einstreichen, die sie von Exchange zu IBM Lotus Notes und Domino auf Linux-Desktops migrieren.

IBM Lotus Notes on Linux ist als Teil von Version 7 verfügbar und unterstützt Red Hat Enterprise Linux 4, Update 3. Novell SUSE Linux Desktop For Enterprise 10 soll 90 Tage nach Release der Desktop-Plattform ebenfalls unterstützt werden. Bestehende Lizenzen lassen sich laut IBM problemlos auf einem Linux-Desktop einsetzen. (mha)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Software-Entwicklung

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads