Fritz!Box 7390 und 7270

Fritz!Box-Labor-Firmware mit verbesserten Funktionen

AVM hat für die Fritz!Box-Modelle 7390 und 7270 wieder mal eine neue Labor-Firmware zur Verfügung gestellt. Verbesserungen in Sachen Mediaserver und IP-TV soll die neue Version mit sich bringen.

Die neue Labor-Firmware trägt die Versions-Nummer xx.05.04-19718. In einer Labor-Firmware kommen Neuerungen zum Einsatz, bevor diese in einem regulären offiziellen Update Anwendung finden. Dies gilt es bei dem Einsatz einer entsprechenden Firmware zu berücksichtigen.

In Sachen Kindersicherung sperrt eine Blacklist laut AVM nun auch direkte IP-Adressierung, darüber hinaus ist ab jetzt auch eine Sperre für https möglich. In Sachen Telefonie soll der Einrichtungsassistent verbessert worden sein, zudem seien Probleme mit IP-TV beseitigt worden.

Beim NAS wird die Datei-Indexierung nun beim ersten Zugriff http://fritz.nas gestartet. Beim Mediaserver wird die Datei-Indexierung mit Erstzugriff durch UPnP-AV-Client gestartet. Zudem soll der Mediaserver jetzt zurückhaltender beim Speicherbedarf sein. Darüber hinaus will man die Interoperabilität mit dem 1&1 Audiocenter verbessert haben. (mje)