Freedb.org soll weiter leben

Gründer Michael Kaiser möchte, dass freedb.org weiterlebt.

Wegen eines internen Krachs steht die freie Medien-Datenbank freedb.org vor dem Ende, wir berichteten. In einem Update auf der Homepage ist zu lesen, dass dennoch Hoffnung besteht. Kaiser ist laut eigener Aussage i Verhandlungen mit diversen Organisationen. Der Domain-Inhaber will den bekannten Seiten-Namen aber nur unter bestimmten Voraussetzungen aus der Hand geben.

Der neue Domain-Besitzer muss den freedb-Service weiter anbieten. Ebenso verpflichtet sich der zukünftige Inhaber den Dienst weiterhin kostenlos für Anwender und Entwickler zur Verfügung zu stellen. Datenbank-Updates müssen regelmäßig kommen und ebenfalls kostenfrei sein. Die Lizenz der Daten und die Software haben weiterhin unter der GPL zu stehen. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme