Controller als Zubehör erhältlich

Freecom: Externe USB-3.0-Festplatte angekündigt

Freecom hat die laut eigenem Bekunden erste externe Festplatte mit USB-3.0-Unterstützung angekündigt. Die Festplatte soll noch im November verfügbar sein, entsprechende Controller-Lösungen liefert der Hersteller als Option für Desktops und Notebooks.

Nachdem der USB-3.0-Standard mit seinen Spezifikationen Ende 2008 veröffentlicht wurde, nimmt die Entwicklung mit Produkten jetzt langsam erste Fahrt auf. Der für seine externe Lösungen bekannte Hersteller Freecom stellt nun eine externe Festplatte mit der SuperSpeed-Schnittstelle USB 3.0 vor. Das externe Laufwerk Freecom Hard Drive XS 3.0 soll ab Mitte November in Kapazitäten von 1 TByte, 1,5 TByte oder 2 TByte verfügbar sein. Der Hersteller spricht von einer maximalen Datentransferraten von bis zu 130 MByte/s. Das dürfte dann auch schon ziemlich an die Grenzen der verwendeten 3,5-Zoll-SATA-Festplatten gehen, die in Tests auf diesem Niveau agieren.

Freecom Hard Drive XS 3.0: Das externe Laufwerk unterstützt USB 3.0 und soll Datentransferraten von bis zu 130 MByte/s erlauben. (Quelle: Freecom)
Freecom Hard Drive XS 3.0: Das externe Laufwerk unterstützt USB 3.0 und soll Datentransferraten von bis zu 130 MByte/s erlauben. (Quelle: Freecom)

Laut Freecom soll die Hard Drive XS 3.0 ab Mitte November verfügbar sein, die Preise beginnen bei 119 Euro für die 1-TByte-Version. Nun ist die installierte Basis an USB-3.0-Systemen wohl noch recht übersichtlich, Freecom bietet daher auch entsprechende Controller an. Die Controller-Card für Desktops soll für rund 26 Euro zu haben sein, die ExpressCard-Lösung für Notebooks liegt bei 30 Euro. (mje)