Erster Ausgabe-Kandidat

FreeBSD 9.0-RC1 ist verfügbar und steht zum Testen bereit

Die Entwickler des Betriebssystems FreeBSD haben einen ersten Release-Kandidaten von FreeBSD 9.0 zur Verügung gestellt und bitten um reges Testen.

FreeBSD dient in erster Linie als Server-.Betriebssystem. Ken Smith hat nun den ersten Ausgabe-Kandidaten von FreeBSD 9.0 angekündigt. Laut Ausgabeplan sollen noch zwei weitere Release-Kandidaten folgen. Die finale Version, FreeBSD 9.0-RELEASE ist für den 13. November 2011 geplant.

RC1 kam etwas später als geplant, da die Entwickler während der Testphase für die ISO-Abbilder noch einen Fehler und einige Unannehmlichkeiten gefunden hatten.

Der Ort für den FTP-Installations-Baum ist immer noch der neue, der auch schon für die Beta 2 und 3 galt. Dennoch ist dieser noch nicht in Stein gemeißelt. Die Entwickler sind immer noch am Beraten, ob man den neuen einsetzt oder zum alten zurückkehrt.

Interessierte finden weitere Informationen in der offiziellen Ankündigung. ISO-Abbilder für die Architekturen amd64, i386, IA64, PowerPC, PowerPC64 und Sparc64 finden Sie auf einem der Spiegel-Server. Die Images für i386 und amd64 sind 499 und 608 MByte groß. (jdo)