Großes Update für die beliebte Server-Distribution

FreeBSD 8.0 steht bereit

Die Entwickler des BSD-Derivats FreeBSD haben Version 8.0 veröffentlicht. Mit von der Partie ist auch die Virtualisierungs-Software Xen.

FreeBSD 8.0-RELEASE verbessert laut eigener Aussage die Funktionalität von FreeBSD 7.x und bringt darüber hinaus neue Funktionen mit sich. Als Highlights stellen die Entwickler unter anderem Xen, Dom-U und VirtualBox heraus. Ebenso an Bord befindet sich NFSv4 Client und Server. Diese sind allerdings als „experimental“ gekennzeichnet. Dafür trägt das Dateisystem ZFS diesen Status nicht mehr und gilt als stabil. Ebenso verbesserten die Entwickler laut eigenen Angaben die Skalierbarkeit in Sachen SMP weiter. Unterstützung für die MIPS-Architektur ist experimentell enthalten.

Weiterführende Informationen finden Interessierte in der offiziellen Ankündigung, den Release Highlights und den Release-Noitzen. Sie können das Betriebssystem von einem der zahlreichen Spiegel-Server herunterladen. Das Betriebssystem ist unter anderem für die Architekturen i386, Amd64, IA64, PowerPC und Sparc64 verfügbar. (jdo)