Intelligentes Klimatisierungskonzept

Free Cooling - Energiekosten in Rechenzentren und Serverräumen senken

In Rechenzentren und Serverräumen suchen IT-Verantwortliche ständig neue Lösungen, um Energiekosten nachhaltig zu reduzieren. Free Cooling ist eine Technologie, die in Verbindung mit einem intelligenten Kühlungskonzept ein deutliches Einsparpotenzial verspricht.

Der Energiebedarf für den Betrieb von Servern steigt trotz der verbesserten Systemleistung im Verhältnis zur Stromaufnahme in den vergangenen Jahren stetig an. Besonders der hohe Stromverbrauch von Klimaanlagen wirkt sich auf die Energiebilanz und somit auf die Kosten der IT-Systeme negativ aus.

Dies führt zu einer Energiekostenspirale, die bei vielen Unternehmen zur Folge hat, dass bereits heute schon die Kosten für die Energie zum Betrieb und zur Kühlung der Systeme die reinen Anschaffungskosten übersteigen. Die Technologir der "freien Kühlung" bietet da Lösungsansätze.

Intelligente Klimatisierung: Free-Cooling-Kaltwassersätze bieten Einsparpotenziale immer dann, wenn Kaltwasser bei niedrigen Außenlufttemperaturen erzeugt werden muss.
Intelligente Klimatisierung: Free-Cooling-Kaltwassersätze bieten Einsparpotenziale immer dann, wenn Kaltwasser bei niedrigen Außenlufttemperaturen erzeugt werden muss.
Foto: Econdition GmbH

Freie Kühlung kann auf verschiedene Art umgesetzt werden. Man unterscheidet direkte und indirekte freie Kühlung. Beim System der direkten freien Kühlung wird die Außenluft in die zu kühlenden Räume transportiert. Dabei entstehen jedoch erhebliche Kosten für die erforderliche Befeuchtungsenergie.

Dieser Beitrag befasst sich mit dem System der indirekten freien Kühlung. Dieses System nutzt die kühleren Umgebungstemperaturen, um kaltes Wasser für den Einsatz in Klimaanlagen zu erzeugen. Free-Cooling-Kaltwassersätze bieten Energieeinsparpotenziale immer dann, wenn Kaltwasser bei niedrigen Außenlufttemperaturen erzeugt werden muss. Allerdings birgt das Free-Cooling-Konzept auch entsprechende Nachteile beziehungsweise Besonderheiten.