Fraunhofer-Workshop zur Sicherheit bei mobilen Geräten

Die intensive Nutzung von Handy, PDA und Notebook stellt Sicherheitsexperten vor neue Herausforderungen. Sie müssen die Geräte vor unerlaubtem Zugriff schützen und sicher in Unternehmensnetzwerke integrieren. Wie dies gelingen kann, zeigt ein Workshop im Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD in Darmstadt.

Ob beruflich oder privat, Notebook, PDA, Smartphone oder Mobiltelefon sind heute unsere ständigen Begleiter. Dabei übernehmen die mobilen Geräte immer vielfältigere Aufgaben. Das Mobiltelefon erinnert uns an Termine, der PDA leitet uns per Navigationssystem zum Treffpunkt, und mit dem Smartphone loggen wir uns noch kurz ins Internet ein, um E-Mails zu lesen. Dazu kommt, dass die Geräte immer stärker untereinander vernetzt sind, miteinander kommunizieren und Informationen preisgeben.

Je mehr wir diese mobilen Geräte allerdings nutzen und je stärker sie miteinander vernetzt sind, desto wichtiger werden speziell auf sie zugeschnittene Sicherheitsmaßnahmen. Allein in Taxis bleiben jedes Jahr Tausende von Mobiltelefonen, PDAs und Laptops samt der darauf gespeicherten Unternehmensinformationen liegen. Zudem öffnen Push-Technologien im Mobilfunk, die uns E-Mails umgehend zustellen, die Tür für Viren, Würmer und andere schädliche Eindringlinge.

Wie lässt sich effektiv verhindern, dass Daten in falsche Hände gelangen oder von Dritten missbraucht werden? Wie müssen Sicherheitskonzepte gestaltet sein, wenn Unternehmen mobile Geräte in ihre IT-Infrastruktur integrieren? Welche besonderen Sicherheitsanforderungen für mobile Endgeräte gilt es zu berücksichtigen? Unter anderem diese Fragen beantwortet der Workshop „Mobile Security“ des CAST e.V., der am Donnerstag, den 17. August, von 10.00 bis 17.00 Uhr am Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung, Fraunhoferstraße 5, in Darmstadt veranstaltet wird.

Renommierte Experten aus Industrie und Wissenschaft zeigen beispielsweise, welche Bedrohungsszenarios an Hotspots entstehen und wie Unternehmen diesen begegnen können. Auch die Gefahren von Bluetooth werden erläutert. Neueste Forschungsergebnisse zu Push-Technologien im Mobilfunk, zu Sicherheitsrisiken in mobilen Ad-hoc-Netzen und zur effektiven Ausgestaltung der Sicherheitspolitik in Unternehmen präsentieren Referenten aus Fraunhofer-Instituten und Universitäten. (Detlef Scholz / ala)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner