ITK-Gipfel in Hannover

Frankreich ist Hightech-Partnerland 2008

Frankreich ist 2008 offizielles Partnerland der deutschen IT- und Telekommunikations-Branche. Für deutsche Unternehmen sei der französische Markt nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM sehr attraktiv.

Es sei der drittgrößte Markt in Europa und man erwarte dieses Jahr ein Plus von 3,6 Prozent. Marktreiber sind im französischen Business-Bereich IT-Services sowie Software. Frankreich liefert in diesem Jahr IT-Services im Wert von rund 670 Millionen Euro nach Deutschland. Deutsche Anbieter würden im Gegenzug Services im Wert von rund 510 Millionen Euro nach Frankreich exportieren. Bei der Hardware-Ausfuhr habe Deutschland die Nase vorn, der BITKOM rechnet mit einem Export in Höhe von 4,7 Milliarden Euro. Französische Anbieter würden hingegen Hardware im Wert von rund 1,4 Milliarden Euro nach Deutschland liefern.

Der Bundesverband BITKOM und die französische Branchenorganisation Syntec Informatique haben heute in Berlin ein weit reichendes Kooperationsabkommen unterzeichnet. Höhepunkt des Hightech-Jahres sei nach Angaben des deutschen Verbandes der Deutsch-Französische ITK-Gipfel in Hannover. Am Eröffnungstag der CeBIT am 4. März 2008 erwartet der Verband Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und den französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy. Die Wirtschaftsminister Michael Glos und Christine Lagarde werden über die Technologiepolitik in beiden Ländern sprechen. Auf der CeBIT 2008 besitzt Frankreich Partnerland-Status, 150 französische Aussteller werden erwartet. (mje)