FrameMaker 7.1 jetzt erhältlich

Softwarespezialist Adobe hat die Version 7.1 seines Authoring- und Publishing-Tools FrameMaker freigegeben. Neben einer Reihe neuer Funktionen biete FrameMaker nun auch XML-Unterstützung.

Das in FrameMaker 7.1 erstmals implementierte Feature für "Bedingten Text" erlaube das Speichern verschiedener Varianten eines XML-Dokuments in einer einzigen Datei. Somit können unterschiedliche Versionen mit inhaltlichen Abweichungen erstellt und etwa für den Druck oder als PDF angezeigt werden. Möglich sei auch die Erstellung von Querverweisen beziehungsweise Instanzen zwischen mehreren XML-Dokumenten.

Eine weitere Funktion ist laut Adobe die Option "Speichern als XML". Zudem sorgen neue SVG-Bearbeitungsfunktionen für eine verbesserte Qualität im Print- und PDF-Publishing-Bereich.

Die Software verfügt außerdem über Importfilter für PageMaker (Versionen 6.5 bis 7.0) und QuarkXpress (Versionen 3.3 bis 4.1). Neue Schriftarten für die Windows- und die UNIX-Version sind ebenfalls hinzugekommen. Außerdem unterstütze FrameMaker 7.1 die direkte Platzierung von Photoshop- und JPEG-2000-Dateien.

Adobe FrameMaker 7.1 ist für Windows 2000/ME/XP zum Preis von 1600 Euro und für Sun Solaris zum Preis von 2645 Euro ab sofort verfügbar. Ein Upgrade kostet 275 Euro für Windows-User und 380 Euro für Solaris-User. Für den Macintosh ist Framemaker 7.1 nicht erhältlich, hier bleibt 7.0 das aktuelle Release. (bsc)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Softwareentwicklung

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads