Intelligente Edge Switches für sichere Konvergenz

Foundry Networks adressiert kleine und mittlere Firmen

Foundry Networks kündigt mit der FastIron WS-Serie (FWS) eine neue Familie von Layer 2/3 Edge Switches mit einer 19 Zoll Höheneinheit an. Die neuen Geräte sind in acht Modellversionen, unter anderem mit Power over Ethernet (PoE), lieferbar und lassen sich im laufenden Betrieb auf Layer 3 Routing aufrüsten.

Die FastIron WS-Serie ist laut Foundry Networks speziell auf die Anforderungen von kleinen und mittleren Betrieben, Zweigniederlassungen sowie großen, dezentral organisierten Unternehmen zugeschnitten. Die FastIron WS-Serie wird als 10/100­ oder 10/100/1000 Mbit/s-Modell mit 24 oder 48 Ports geliefert. Jeder Switch kann zudem wahlweise mit oder ohne Power over Ethernet geordert werden.

Bei der Entwicklung hat Foundry Networks einen Schwerpunkt auf die Reduzierung des Energieverbrauchs gelegt. Das Modell FWS 624 benötigt beispielsweise nur 35 Watt. Alle Switches der FastIron WS Serie basieren auf einer Wire-Speed-Hardwarearchitektur und bieten umfangreiche, eingebaute Sicherheitsfunktionen sowie Layer-2-Netzwerk-Services. Um die Netzwerkflexibilität zu erhöhen, unterstützen die FastIron WS Switches eine Upgrade-Option für das Edge Layer 3 Routing (RIP und OSPF).

Zur Vereinfachung des Betriebs in VoIP-Umgebungen bietet die FastIron WS Serie Unterstützung für IEEE 802.1ab LLDP und ANSI TIA 1057 LLDP-MED. Darüber hinaus ist die Serie FastIron WS mit Power over Ethernet nach dem IEEE-Standard 802.3af erhältlich.

Außerhalb von Unternehmensnetzwerken kann die FastIron WS-Serie auch in MAN-Umgebungen zum Einsatz kommen. Hierfür bietet sie Funktionen wie etwa das Foundry Metro Ring Protocol (MRP) für den Aufbau ausfalltoleranter ringbasierter Topologien, VLAN-Stacking und anspruchsvolle Multicast-Fähigkeiten wie das Internet Group Management Protocol (IGMP) und MLD v1/v2 Snooping zum Kontrollieren von Multicast-Traffic in Content-Distribution-Anwendungen.

Die FastIron WS-Serie ist ab dem vierten Quartal 2008 zu Preisen ab 1195 Dollar erhältlich. (Elmar Török/mha)