Microsoft bedient Mode-Branche

10.05.2006
Microsoft visiert jetzt zusammen mit einigen Partnern die Bekleidungs- und Textilbranche an: Vom Design bis zum Ladentisch soll der Wirtschaftszweig von Microsoft-Lösungen profitieren.

Microsoft hat die internationale Messe für die Bekleidungsindustrie IMB 2006, die vom 10. bis 13. Mai in Köln stattfindet, zum Anlass genommen, um vor Ort seine neue Initiative "Smarter Fashion" vorzustellen.

Unter ihrem Dach hat Microsoft einige Partner versammelt, die der Mode-Branche die verschiedensten Lösungen auf Microsoft-Basis anbieten: nach Angaben von Microsoft ließen sich sämtliche Schritte der Wertschöp-fungskette, "vom Design über die Distribution bis hin zum Verkaufstresen" mit den Produkten bedienen.

Mit dabei sind die IT-Dienstleister CapGemini, Circon AG, Koppermann Computersysteme GmbH, TXT e-solutions GmbH, Meyer & Meyer GmbH und Co. KG sowie die Act´o-soft GmbH. Diese werden nach Aussagen von Microsoft zudem untereinander kooperieren.

Als größte Herausforderung an die erforderliche IT nennt Microsoft die "kurzen, saison- und trendabhängigen Produktzyklen sowie die zunehmende Vertikalisierung" in der Mode-Branche. Hier gelte es zudem, "Insellösun-gen" zu vermieden. (aro)

Zur Startseite