Fortschritte in der virtuellen Wohnraumplanung

Ein von acht Bachelor-Absolventen des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) entwickeltes Computerprogramm soll die virtuelle und dreidimensionale Wohnraumplanung erleichtern. Mit der neuen Software sollen selbst ungeübte Nutzer innerhalb weniger Minuten am Bildschirm eine ganze Wohnetage komplett einrichten können.

Der innovative Wohnraumplaner ist die Weiterentwicklung eines Systems des Berliner IT-Unternehmens 3D Media Mind. „Wir konnten mehr Funktionen einbauen und die Bedienung vereinfachen“, sagte Janet Bieneck, Sprecherin des Bachelorteams. So ließe sich mit wenigen Mausklicks eine Auswahl aus über 100.000 virtuellen Modellen realer Wohnraum-, Ausstattungs- und Material-Objekte treffen und platzieren.

„Bisher waren die meisten 3D-Programme für die Haus- und Raum-Planung viel zu kompliziert aufgebaut, vom Nutzer nicht leicht zu verstehen und hatten keine zeitgemäße 3D-Grafik“, so HPI-Bachelor Rico Richter. Die neue Lösung verschaffe nun auch Handwerksfirmen, Raumausstattern und Möbelanbietern eine moderne, interaktive Plattform für die Präsentation.

Die 3D-Grafik arbeitet auch bei komplexen Szenarien voll interaktiv und beherrscht dabei selbst den Schattenwurf. „Sogar eine Preisberechnung ist möglich“, hebt Richter hervor. Vor einer Kaufentscheidung kann der Verbraucher also nicht nur prüfen, ob die Optik im neuen oder veränderten Heim stimmt, sondern auch, ob der Kostenrahmen eingehalten wird.

Das Bachelorprojekt im HPI-Fachgebiet Computergrafische Systeme wurde von Prof. Dr. Jürgen Döllner betreut. Projektpartner 3D Media Mind GmbH bereitet derzeit das System für ein Haus- und Raumplanungs-Internetportal auf. (Detlef Scholz)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Software

Angebot

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Software

Software-Shop

Software bei tecCHANNEL.de

Mobile-Shop

Software für mobile Endgeräte