Tool zur Verwundbarkeitsanalyse von Datenbanken

Fortinet übernimmt Security-Technologien von IPLocks

Der UTM-Anbieter Fortinet übernimmt die Produkte rund um Datenbankschutz und Compliance von IPLocks und lizenziert zusätzlich die Monitoring- und Auditing-Lösung.

Fortinet übernimmt Sicherheitsprodukte und -technologien von IPLocks und erweitert damit sein Netzwerk-Security-Portfolio um Datenbankschutz und -Compliance. Im Einzelnen handelt es sich um ein Vulnerability Assessment Tool, dessen Quellcode sowie die Ingenieure und um eine umfassende Lizenz für die Datenbanküberwachungs- und Auditing Tools vom IPLocks.

Das in Privatbesitz befindliche Unternehmen IPLocks bietet Lösungen zum Schutz vor Datenbankattacken, zur Überwachung der Datenbanknutzung, Meldung verdächtiger Aktivitäten und Erkennung betrügerischer und bösartiger Ereignisse. Die Lösungen sind ideal für Unternehmen mit sehr hohem Anspruch an die Datensicherheit.

Diverse an die Öffentlichkeit gelangte Sicherheitslücken und Datenverluste haben die negativen finanziellen, betrieblichen und rufschädigenden Folgen eines unzureichenden Datenschutzes gezeigt. Speziell Datenbanken werden immer mehr zum Ziel interner und externer Attacken durch Cyberkriminelle, die vertrauliche Daten entwenden und weiterverkaufen.

Zudem nimmt die Verwendung von Datenbanken für die sichere und Compliance-gerechte Aufbewahrung sensibler Daten zu. Mit den Tools von IPLocks können Unternehmen zum einen ihre Daten schützen und zum anderen gesetzliche Vorgaben wie Payment Card Industry Data Security (PCI DSS) und Sarbanes-Oxley (SOX) sowie Datenschutzbestimmungen einhalten. (mha)