Einbindung von Social Networks wächst rapide

Forrester: Unternehmen investieren in fünf Jahren zehnmal mehr für Web 2.0 als heute

Blogs verlieren an Wert

Der nordamerikanische Markt diktiert auch weiterhin das Geschäft, Asien holt gegenüber Europa auf.
Der nordamerikanische Markt diktiert auch weiterhin das Geschäft, Asien holt gegenüber Europa auf.
Foto: Forrester Research

Die Ausgaben für Social Networking stehen dabei klar im Vordergrund und werden laut Forrester bis 2013 von derzeit rund 150 Millionen Dollar jährlich auf bis zu knapp zwei Milliarden Dollar jährlich steigen. Unternehmer konzentrieren sich vor allem auf die interne Vernetzung ihrer Mitarbeiter, um international noch besser aufgestellt zu sein. Der Weg nach außen, die Vernetzung mit Kunden und Produktinteressierten, steht für die meisten an nachrangiger Stelle. Die Investitionen in Mashups, RSS-Technologie und Wikis steigen ebenfalls, aber weitaus weniger stark.

Blogs, derzeit noch die drittstärkste "Kraft" im Enterprise 2.0-Markt, werden laut Forrester an Wert verlieren und in fünf Jahren weniger als zehn Prozent des weltweiten Investitionsvolumens ausmachen. Nichtsdestotrotz werden die Ausgaben in allen Bereichen zumeist zweistellige Wachstumsraten im Vergleich zum jeweiligen Vorjahr erreichen. Der Fokus im Web 2.0-Geschäft liegt auf dem nordamerikanischen Markt, der in 2013 rund 60 Prozent des Gesamtgeschäftes ausmachen wird. Auch in Europa ist in den kommenden Jahren mit kräftigen Investitionen zu rechnen, mit den Ausgaben in Übersee können sie aber nicht Schritt halten. In Asien haben die finanziellen Aufwendungen für Web-2.0-Technologien im Unternehmenseinsatz die der Europäer in einigen Jahren fast eingeholt. (Computerwoche/mzu)