Einbindung von Social Networks wächst rapide

Forrester: Unternehmen investieren in fünf Jahren zehnmal mehr für Web 2.0 als heute

Vor allem Großkonzerne werden 2013 weltweit 4,6 Milliarden Dollar in Web 2.0-Technologien investieren – das ist etwa zehnmal soviel wie heute. Hauptfokus liegt dabei auf dem Einsatz von Social Networks, der sowohl internationale Mitarbeitervernetzung als auch die Produktvermarktung verbessern soll.
Vor allem in Social Networks werden Unternehmen in den kommenden Jahren viel Geld investieren.
Vor allem in Social Networks werden Unternehmen in den kommenden Jahren viel Geld investieren.
Foto: Forrester Research

Zu diesem Ergebnis kommt die Forrester-Studie "Global Enterprise Web 2.0 Market Forecast: 2007 to 2013", für die die Analysten 60 Herstellerunternehmen (unter anderem IBM, Microsoft, BEA Systems) befragten. In naher Zukunft werde der Markt dadurch geprägt, dass viele Unternehmen Web-2.0-Startups aufkaufen und zusammenlegen würden - die Vereinheitlichung und Standardisierung von Software stehe bald im Vordergrund, so Forrester.

Obwohl die Verwendung von neuen Techniken durch eine häufig starre, von Legacy-Anwendungen bestimmte, IT-Landschaft im Enterprise-Bereich noch stark behindert werde, könne sich das Web 2.0 auch im Unternehmenssektor auf mittelfristige Sicht durchsetzen. Gerade Konzerne geben bereits jetzt viel Geld für Web-2.0-Anwendungen aus: 51 Prozent der befragten Großunternehmen mit mehr als 20.000 Mitarbeitern im europäischen und amerikanischen Raum investieren dort schon, zwölf Prozent haben dies bis Ende 2008 noch vor. Bei den Kleinstfirmen mit bis zu 100 Mitarbeitern erwägt immerhin ein Fünftel eine zeitnahe Investition ins Web 2.0.