Formel 1: Schnell durch Telemetrie und Datenerfassung

Datenlogger

Neben den Telemetriedaten vom Fahrzeug in die Box werden von der FIA definierte Messwerte auch im Datenlogger, der jederzeit ohne großen Aufwand zugänglich sein muss, mitprotokolliert.

Gemessen und übertragen werden bei den Teams beispielsweise:

  • dynamische Motorwerte (Temperatur, Drehzahl, Klopfen, Drücke, Drosselstellung)

  • Pedalstellungen, Lenkung, Bremskraft, Gang

  • Geschwindigkeit

  • Kraftstoffverbrauch

  • Beschleunigungen (G-Kräfte)

Elektronisch ausgewertet kann die Ölqualität bis heute noch nicht, daher wird dem Öl eine Probe entnommen und diese im Spektrometer auch nach Metallabrieb untersucht.

Kommandostand: Der Teamchef und die Renningenieure halten hier Kontakt zu den Fahrern und überwachen alle Daten und Fahrzeuge.
Kommandostand: Der Teamchef und die Renningenieure halten hier Kontakt zu den Fahrern und überwachen alle Daten und Fahrzeuge.

Über die Kodierung, Frequenzen und Datenmengen der von den einzelnen Teams benutzten Telemetrie ist nur wenig öffentlich zugänglich und auch die einzelnen Teams geben sich mit diesen Daten - aus nachvollziehbaren Gründen – meist bedeckt. Zum Einsatz kommt mutmaßlich ein Verfahren mit Spektrum Coding, das heißt Signalspreizung über ein breites Frequenzband. Die eingesetzten Protokolle sind eine Kombination aus Standard-Fehlerkorrektur und Verschlüsselung, geeignet für die drahtlosen Übertragungen beim Rennen und speziell für dieses Kommunikationsszenario optimiert.