Einfach zu bedienen, mit Gnome

Foresight Linux: Erstes Release für Netbooks

Die Entwickler von Foresight Linux haben die erste Version der Mobile Edition veröffentlicht. Diese ist besonders für PCs der Netbook-Klasse angepasst.

Foresight Linux Mobile 1.0 richtet sich an Besitzer von Netbooks. Die Linux-Distribution hat sich zum Ziel gesetzt, leicht bedienbar zu sein. Die Macher wollen damit auch weniger versierte PC-Nutzer ansprechen. Foresight Mobile setzt wie sein Desktop-Pendant auf Gnome als grafische Nutzerumgebung. Die Entwickler liefern dabei eine angepasste Version mit, die für die kleineren Bildschirme der Netbooks optimiert wurde.

Für unterwegs: Das Hauptmenü der Foresight Linux Mobile Edition. (Quelle: Foresight Linux)
Für unterwegs: Das Hauptmenü der Foresight Linux Mobile Edition. (Quelle: Foresight Linux)
Foto: Foresight Linux

Programmtechnisch verlassen sich die Foresight-Entwickler auf Bewährtes. Ins Internet geht es mit Firefox, Instant Messaging erledigt Pidgin. Die Wiedergabe von Musik- und Videodateien erledigt der Banshee Media Player beziehungsweise der GNOME Video Player. Bilder verwaltet der F-Spot Photo Manager. Weitere Einzelheiten finden Sie hier in den Release Notes.

Foresight Mobile Edition steht hier zum Download als USB Installer bereit. Laut den Entwicklern wurde diese Version mit dem Eee-PC und dem Intel Classmate PC getestet. (mja)