IT-Sicherheitslösung

Forefront - Microsofts Sicherheitsprodukte im Überblick

Forefront Identity Manager

Der Forefront Identity Manager (IM) hat den Schutz der Benutzeridentitäten im Fokus. Dazu gehören Verwaltungsfunktionen zum Erzeugen, Ändern und Löschen von Benutzer-Credentials, Zertifikate, die Verwaltung von Smartcards und ähnliche Funktionskomponenten. Eingebettet in den Identity Manager sind unter anderem auch ein Self-Service-Portal für Anwendergruppen zum Verwalten ihrer Berechtigungen, ein Self-Service-Portal für Passwort-Reset, eine Workflow-Engine zur Bearbeitung der Identitäten und ähnliche Dienste.

Arbeitsweise: Workflow des Microsoft Identity Lifecycle Managers
Arbeitsweise: Workflow des Microsoft Identity Lifecycle Managers

Der Forefront Identity Manager soll im Frühjahr 2010 freigeben werden. Seine Wurzeln liegen im Microsoft Identity Integration Server 2003, der später zum Microsoft Identity Lifecycle Manager 2007 wurde.