IT-Sicherheitslösung

Forefront - Microsofts Sicherheitsprodukte im Überblick

Forefront Endpoint Protection 2010

Das Modul Forefront Endpoint Protection 2010 sollte ursprünglich zusammen mit der Erneuerung der Forefront Suite, also etwa zu Beginn 2010, freigegeben werden. Zum Umfang der Forefront Endpoint Protection 2010 sollen jegliche Anti-Malware-Funktionen für Windows Desktops und Server gehören. Es soll damit auch die Forefront Client Security ablösen. Die Komponente Forefront Endpoint Protection wurde nun aber auf das zweite Halbjahr 2010 verschoben. Darüber hinaus ist geplant, diese Funktionen zusammen mit dem Configuration Manager im System Center zu verknüpfen.

Der Configuration Manager kümmert sich unter anderem um die Installation oder auch De-Installation von Software auf Servern und Clients. Das Aufspüren von Malware und das Bereinigen beziehungsweise Entfernen selbiger übernimmt dabei die Endpoint Protection. Deren Verwaltung erfolgt allerdings aus dem Kontext des Configuration Managers, in den die Endpoint-Protection-Module integriert werden.

Im Focus: Die einzelnen Forefront-Module im Überblick (Quelle: Microsoft)
Im Focus: Die einzelnen Forefront-Module im Überblick (Quelle: Microsoft)

Forefront Protection Suite

Bei der Forefront Protection Suite handelt es sich um eine Zusammenfassung von wichtigen Sicherheitsbausteinen. Dazu gehört die Server Protection für den Schutz von Exchange, dem Sharepoint Server und dem Office Communication Server. Ferner wurden die Client Security und der Web Protection Service des Thread Management Gateway mit URL-Filter und Web-Antimalware-Lizenzen (CAL) integriert. Auch die Forefront Online Protection für Exchange, die cloud-basierte Lösung zum Filtern des E-Mail-Verkehrs, gehört zur Forefront Protection Suite.