Forbes: Gates schlägt Ellison 60:47

Bill Gates ist mit einem Vermögen von rund 60 Milliarden US-Dollar der reichste Mann der Welt. In der neuen Forbes-Liste liegt Gates trotz rapidem Wertverlust der Microsoft Aktie vor Oracle-Chef Larry Ellison mit 47 Milliarden.

Bill Gates kann nach sechs Jahren der Titelverteidigung den ersten Platz allerdings nur halten, weil er neben dem Microsoft-Aktienvermögen ein Guthaben von weiteren 10 Milliarden US-Dollar angehäuft hat. Larry Ellisons Vermögen jenseits der Aktienanteile an Oracle beläuft sich laut einem Bericht der Zeitung "US Today" auf dagegen bescheidene 200 Millionen US-Dollar.

Den dritten Platz in der Forbes-Liste hat mit Paul Allen (28 Milliarden US-Dollar) ein weiteres Microsoft Gründungsmitglied inne. Paul Allen, der bei Microsoft als Aufsichtsratsvorsitzender tätig ist, machte unlängst von sich reden, als er einen großen Teil seiner Microsoft Aktien laut der firmeninternen Aktienstatistik noch vor dem Urteilsspruch im Kartellprozess verkaufte. Allen teilt sich den dritten Platz mit dem Börsenspekulanten Warren Edward Buffet. (uba)