Forbes: Dell will AMD-Chips kaufen

Nach einem Bericht des Wirtschaftsmagazins "Forbes" plant Dell erstmals den Einsatz von AMD-Prozessoren. Dell will demnach im Sommer 100.000 Spitfire-CPUs von AMD kaufen. Für den Direktanbieter wäre das ein echter Tabubruch.

Traditionsgemäß verbaut Dell nur Intel-Prozessoren und wurde in der Branche auch schon als "größter Intel-Distributor" verspottet. So weigerte sich Dell auch beim Erfolg des Athlon, Rechner mit der damals schnellsten PC-CPU anzubieten.

Firmengründer Michael Dell äußerte sich zu dieser Politik schon vor Jahren in einem Interview mit dem denkwürdigen Satz: "Wir haben schon Millionen von Dollar für das Testen von Non-Intel-CPUs verschwendet!" Damals hatte AMD gerade den K6 vorgestellt und bot bereits für kurze Zeit den schnellsten Desktop-Prozessor an.

Wegen dieser sturen Weigerung Dells ist der Bericht von Forbes auch nicht die erste Spekulation über einen möglichen Seitensprung von Dell. Die 100.000 Spitfires wären zwar eine relativ vernünftige Stückzahl für eine erste Serie eines neuen PC-Modells. In der Vergangenheit haben sich derartige Dell-Meldungen aber immer wieder als Gerüchte herausgestellt. (nie)