SATA-Flash-Disk normaler Festplatte deutlich überlegen

Flash-SSDs mit über 120 MByte/s Transferrate im Test

Solid State Disks erreichen mit 128 GByte jetzt vernünftige Kapazitäten. In der Performance haben die Flash-Laufwerke ebenfalls deutlich zugelegt. Insbesondere Notebooks mit Windows Vista sollten davon profitieren. Im TecChannel-Test treten aktuelle SSDs gegen 2,5-Zoll-Festplatten an.

Erinnern Sie sich noch an Intels Turbo Memory alias „Robson“ oder Hybrid-Festplatten? Doppelt so schneller Start von Windows und deutlich höhere Akkulaufzeiten versprachen die Hersteller durch ihre Flash-Technologien. Inzwischen redet niemand mehr von den revolutionären Ideen… Auch die Hersteller selbst hüllen sich oft in Schweigen. Schuld ist natürlich niemand. Doch, Microsoft, so heißt es hinter vorgehaltener Hand. Vista implementiere die Technologien durch Treiberprobleme einfach nicht gut genug.

Losgelöst von Treibern und Betriebssystemen setzen sich dagegen pure Flash-Laufwerke zunehmend durch. Diese SSDs – Solid State Disks – gibt es im kompakten 1,8- und 2,5-Zoll-Format inklusive SATA-Schnittstelle. Die Laufwerke werden vom System wie herkömmliche Festplatten erkannt und angesprochen. Entsprechend bieten immer mehr Hersteller von Notebooks optional oder in ihren Topmodellen bereits SSDs an.

Bei den Kapazitäten gibt es üblicherweise 32 und 64 GByte. SATA-Modelle mit 128 GByte sind ebenfalls verfügbar. Damit bieten die SSDs bereits vernünftige Kapazitäten, auch wenn 2,5-Zoll-Festplatten mit Magnetscheiben bis zu 500 GByte Speicherplatz parat halten.

Im TecChannel-Testlabor prüfen wir die Leistungsfähigkeit von SSDs der neuesten Generation. Zum Test treten von MemoRight die GT Series mit 64 und 128 GByte Kapazität an. Bereits von den technischen Daten zählen diese 2,5-Zoll-SSDs zu den schnellsten Flash-Vertretern. In einem Notebook müssen die SSDs ihre Vorteile bei den Transferraten, System-Performance und Akkulaufzeit gegenüber einer modernen 2,5-Zoll-Mobile-Festplatte unter Beweis stellen. Im Artikel Schneller mit Flash: Vista mit 128-GByte-SSD im Test finden Sie alle Ergebnisse.