Windows final, Linux, Android und MacOS folgen

Flash-Konkurrent: Silverlight 2 ist fertig

Microsoft hat Version 2 seiner Flash-Alternative Silverlight fertig gestellt. Die Windows-Version steht zum Download bereit, Unterstützung für Linux, MacOS und Android soll folgen. iPhone-Nutzer werden wohl außen vor bleiben.

Die größte Neuerung ist, dass Silverlight ab diesem Release deutlich mehr Plattformen unterstützen soll. Final zum Download ist derzeit die Windows-Version, die Installationsdateien für Linux und MacOS sollen aber demnächst folgen. Interessant ist auch, dass Microsoft auch Android, das neue mobile Betriebssystem von Google, im Blickfeld hat. Dies zumindest berichtet das Wired-Blog „Webmonkey“. Auch an einem Client für das iPhone sei man laut Microsoft interessiert, allerdings liege die Entscheidung bei Apple, so ein Microsoft-Sprecher.

Weiterhin will Microsoft mehr auf Open-Source-Entwickler zugehen. Dabei soll das Projekt "Eclipse Tools for Microsoft Silverlight" helfen. Entwickler können damit die Funktionen zur Softwareentwicklung in Eclipse und die Eclipse Rich Client Platform (RCP) integrieren. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage von Eclipse4SL. Auch dort gibt es den Download bereits für Windows, MacOS und Linux sollen ebenfalls folgen. (mja)