Server-Virtualisierung

First Look - Virtualisierungslösung sayFUSE VM Server

Die Kosten für geeignete Virtualisierungslösung sind oft unüberschaubar. Das Unternehmen sayTEC bietet mit sayFUSE VM Server ein kompaktes Komplettpaket an, das auch das Backup integriert. Wir zeigen die Stärken und Schwächen des Gerätes.

Ein immer bedeutenderes Thema in IT-Abteilungen von Unternehmen ist die Server-Virtualisierung. Das ist nicht besonders verwunderlich, da in den letzten Jahren die zur Verfügung stehende Rechenleistung gängiger Server-Hardware nahezu explodiert ist. Es gibt zwar Anwendungen, die sehr leistungsfähige Server benötigen, doch die meisten Server sind nur zu einem Bruchteil ihrer Leistungsfähigkeit ausgelastet. Dies gilt nicht nur für Unternehmen mit großer IT-Abteilung, sondern zunehmen auch für kleine Firmen mit überschaubarer IT-Ausstattung.

All-in-One: Mit sayFUSE VM Server präsentiert sayTEC eine energiesparende, kompakte Virtualisierungs- und Backuplösung für den Mittelstand.
All-in-One: Mit sayFUSE VM Server präsentiert sayTEC eine energiesparende, kompakte Virtualisierungs- und Backuplösung für den Mittelstand.
Foto: sayTEC

Für diese kleinen Unternehmen bietet sayTEC eine spezielle Virtualisierungslösung an. Sie besteht aus einem VM-Server der zusätzlich mit Backup-System für die Datensicherung erweitert werden kann. Zur Standardausstattung des kompakten sayFUSE VM Server zählen unter anderem Solid State Disks (SSD)für die Virtualisierungs-Software, bis zu 12 SATA II (optional SAS) Festplatten im RAID 10 oder RAID 50 sowie Netzwerkanbindung mit bis zu 10 GBit/s. In einem kurzen First Look beleuchten wir die Stärken und Schwächen des Systems.