Schwerpunkt auf Sicherheit und Kaskadierbarkeit

Firmware-Update für Raritan Dominion KVM-Switches

Das Softwareupdate 2.3 für die Raritan Dominion KX II-Serie erweitert den Funktionsumfang um eine Kaskadiermöglichkeit, ein Dual-Computer Interface Modul sowie um mehrere Sicherheitsfeatures.

Zu den neuen Funktionen des Firmwareupdates von Raritan gehören erweiterte Möglichkeiten beim Kaskadieren von KVM-Switchen. Der Zugriff auf alle verbundenen Switche ist über den Basis-Switch möglich. Zudem sorgt ein Dual Computer Interface Module (CIM) für Redundanz. Damit lässt sich ein Zielserver an zwei KX II Switches anschließen.

Anpassbare Sicherheitsbanner beim Einloggen und konfigurierbare TCP/IP Ports sollen Hacker abschrecken. Die verbesserten Sicherheitsfunktionen von Dominion KX II beinhalten: 256-bit und 128-bit Advanced Encryption Standard (AES) für Tastatur, Video, Maus und Virtual Media Daten, starker Passwortschutz, Alterung von Passwörtern, Berechtigung pro Port sowie eingebaute Authentifizierungsfunktionen.

Der Dominion KX II lässt sich durch die Nutzung von LDAP- oder RADIUS-Protokollen in branchenübliche Verzeichnis-Server wie Microsoft Active Directory integrieren. Laut Hersteller ist der Dominion KX II der erste digitale KVM Switch mit einem eingebauten und nach Federal Information Processing Standards (FIPS) 140-2 zertifizierten Verschlüsselungsmodul. (Elmar Török/hal)