Firmen-Kooperation soll Entwicklern das Leben erleichten

Mit dem Hochleistungs-Controller ‚cRIO-9014’ für die NI-Plattform ‚CompactRIO’ wollen National Instruments, Wind River und Freescale die Entwicklung von Gerätesoftware für industrielle Steuerungen vereinfachen.

Der Echtzeit-Controller kombiniert den Power-Architecture-Prozessor MPC5200 von Freescale und das Echtzeit-Betriebssystem VxWorks von Wind River. Damit liefere der Prozessor Verarbeitungsgeschwindigkeit, Memory und Storage für anspruchsvolle industrielle Anwendungen, teilt Wind River mit. Das Unternehmen nennt als Beispiele Hochgeschwindigkeits-Steuerungen und -Absicherungen sowie Datenlogging und Prototyping von Geräten.

Die Kombination der Schlüsseltechnologien der drei Unternehmen mache CompactRIO von NI zur idealen Plattform für industrielle Steuerung und Überwachung, heißt es weiter. Sie vereine die Leistungsmerkmale aus speicherprogrammierbarer Steuerung, Industrie-PCs, Single-Board-Devices und kundenspezifischer Hardware.

Beonders Entwicklungsingenieure von Geräten oder Kontrolllösungen für den industriellen Einsatz sollen von der Kooperation profitieren. Sie ersparen sich künftig den Einsatz zahlreicher unterschiedlicher Hardware- und Software-Tools für die Realisierung komplexer Algorithmen, Datenlogging und anwendungsspezifischer Steuerungen.

Die Programmable Automation Controller-Architektur (PAC) der Plattform erschließt den Entwicklern die Vorzüge des RTOS VxWorks und des MPC5200-Prozessors in dem neuen Controller. Zudem integriert er das FPGA-Chipset von Xilinx im Chassis. Damit stünden den Anwendern die Unempfindlichkeit von PLC, die Offenheit eines Industrie-PCs sowie die Flexibilität und die Leistungsmerkmale spezifischer Hardware zur Verfügung, heißt es weiter. Außerdem kann CompactRIO über das intuitiv zu bedienende grafische Tool ‚National Instuments LabVIEW’ programmiert werden.

Der 400-MHz-Prozessor MPC5200 integriert eine Gleitkommazahl-Unit und eine hardware-basierte Speicherverwaltungseinheit. So soll er schnellen Datendurchsatz für komplexe Steuer-Algorithmen ermöglichen. Wind Rivers VxWorks verringert Jitter und erhöht die Verlässlichkeit von Kontroll-Lösungen im Hochgeschwindigkeitsbereich. Der cRIO-9014-Controller enthält auch ein fehlertolerantes File-System. Dadurch soll er sich insbesondere für Anwendungen eignen, bei denen zuverlässiges Logging entscheidend ist. (dsc)