Firewalls für jede Leistungsklasse

Der IT-Markt hält Firewall-Produkte für nahezu jeden Bedarf zur Verfügung: Für kleine und große Netze, als Appliances und Softwarelösungen, mit externem Management

Der IT-Markt hält Firewall-Produkte für nahezu jeden Bedarf zur Verfügung: Für kleine und große Netze, als Appliances und Softwarelösungen, mit externem Management und ohne. Eine neuer Trend geht zu höherer Durchsatzleistung, weil die Systeme vermehrt in lokalen Netzen zur Absicherung von Abteilungen eingesetzt werden.

Dem Wunsch der Kunden allerdings, die Systeme leichter administrierbar zu machen, kommen die Hersteller nur teilweise nach. So gibt es inzwischen fast immer leicht zu bedienende Web-Interfaces und andere Hilfsmittel, selten aber eine Schnittstelle zu Netzwerk-Management-Systemen und ein deutsches Handbuch. Den ersten Teil unserer Firewall-Marktübersicht finden Sie in Ausgabe 12/01 (Erscheinungsdatum 22. Juni) auf den Seiten 41 bis 43. (jo)