Digitale Brandschutzmauer

Firewall-Distribution pfSense 2.0 steht bereit

Chris Buechler hat eine neue große Ausgabe der auf BSD basierenden Firewall-Lösung pfSense zur Verfügung gestellt.

Laut eigener Aussage haben die Entwickler drei Jahre lang an pfSense 2.0 gearbeitet. Das Resultat sind viele neue Funktionen und Verbesserungen in allen Bereichen der Spezial-Distribution. pfSense 2.0 basiert auf FreeBSD 8.1-RELEASE und es gibt ISO-Abbilder für die Architekturen i386 und amd64 für alle Installations-Typen. Damit sind unter anderem volle Installation, NanoBSD und Emebedded gemeint. Ebenso sind Abbilder für USB-Speichersticks verfügbar.

pfSense 2.0 bringt Unterstützung für 3G, GRE- und GIF-Tunnel, multi-link PPP (MLPPP) für bonding PPP-Verbindungen, QinQ VLANs und vieles mehr. Sie finden eine Liste aller Änderungen und Neuerungen im sehr ausführlichen Changelog. Weitere Informationen gibt es auch in der offiziellen Ankündigung um Blog der Projektseite.

Dateien für neue Installationen finden Sie auf diesen Spiegel-Servern. Update-Dateien sind auf diesen Spiegeln hinterlegt. Die Dokumentation von pfSense 2.0 ist unter doc.pfsense.org verfügbar. Wer dem Projekt helfen möchte, finanziell oder durch Arbeit, kann sich hier informieren. (jdo)