Firefox nun weltweit mit mehr als zehn Prozent Marktanteil

Firefox hat 11,5 Prozent Marktanteil.

Diesen Umstand haben die Analytiker der Firma One Stat recherchiert. Ein durchschnittlicher Weltmarktanteil von 11,5 Prozent ist das beste Ergebnis, das ein Open Source Browser jemals erzielt hat. Der Browser von Mozilla habe demnach seit April 2005 um 2,8 Prozent zugelegt. Die Umfrage bringt außerdem hervor, dass die Kanadier mit einem Anteil von fast 17 Prozent die größten Firefox-Fans zu haben scheinen. Auch die Amerikaner liegen mit 14 Prozent über dem weltweiten Durchschnitt. In UK ist Firefox offenbar weniger beliebt. Hier erreicht der Open Source Browser gerade mal 4,9 Prozent. Im weltweiten Durchschnitt ist aber immer noch der Internet Explorer mit 85,4 Prozent dominierend. Drittstärkster Browser ist Apple Safari mit 1,75 Prozent. Über die deutschen Marktanteile lässt sich One Stat leider nicht aus.

Die BBC begründet den wachsenden Anteil von Firefox mit den häufigen Meldungen über Sicherheitslücken im Internet Explorer. Laut One Stat hat der Open Source Browser auch Marktanteile von Opera und Netscape gestohlen. Die offizielle Meldung können Sie in englischer Sprache hier nachlesen. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme