Tipp für Mozilla-Webbrowser

Firefox: IPv6 im Browser bei Bedarf sperren

Wer sein Heimnetz auf IPv6 umgestellt hat, kann eine böse Überraschung erleben: Längst noch nicht alle Webserver unterstützen diese Version und zeigen statt der gewünschten Inhalte eine Test- oder Fehlerseite an. Firefox-Nutzer müssen IPv6 aber nicht gleich komplett von ihrem Rechner verbannen.

Lösung: Dafür gibt es mit dem Add-on 4or6 ein äußerst praktisches Tool. Das Werkzeug erscheint nach der Installation standardmäßig in der Navigations-Symbolleiste, lässt sich aber auch in der Adressleiste einblenden.

Selektiv: Das Add-on "4or6" erlaubt es, die Protokollversion IPv6 nur fallweise zu nutzen.
Selektiv: Das Add-on "4or6" erlaubt es, die Protokollversion IPv6 nur fallweise zu nutzen.

Wird mit der Maus über das neben der Adresszeile eingeblendete 4or6-Symbol gefahren, so zeigt das Tool alle IP-Adressen des eigenen PCs und der Gegenstellen an. Über das Menü, das nach einem Klick auf das Add-on-Icon angezeigt wird, kann man außerdem auch das Surfen über IPv6 temporär oder generell abschalten sowie Website-bezogen einschränken.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Firefox. (cvi)