Mozilla in Deutschland Nummer 1

Firefox feiert Geburtstag mit Download-Rekord

Pünktlich zu seinem fünften Geburtstag kann Mozillas Open-Source-Browser Firefox neue Rekordwerte verbuchen. Laut dem Webanalyse-Tool StatCounter kommt Microsofts größter Browser-Konkurrent in Deutschland bereits auf zirka zwei Drittel Marktanteil.

Weltweit sollen etwa 40 Prozent aller User mit Firefox im Web unterwegs sein. In absoluten Zahlen hält der Browser derzeit bei 1,12 Milliarden Downloads und 330 Millionen tatsächlichen Nutzern. "Mozillas Erfolg ist angesichts der Ausgangslage in der Tat überraschend. Der Internet Explorer hatte fast 100 Prozent Marktanteil und den Vorteil als Standardbrowser auf allen Windows-PC vorinstalliert zu sein. Für Safari gilt dasselbe auf allen Apple-Geräten und Opera hatte zumindest einen Innovationsvorsprung", analysiert Vince Vizzaccaro, Executive Vice President von Net Applications, im Gespräch mit pressetext. Mozilla habe mit der Kombination Open Source und Innovationsfreudigkeit die Aufmerksamkeit jedoch schnell auf sich ziehen können, so Vizzaccaro, der den Firefox bei einem weltweiten Marktanteil von 24 Prozent sieht.

"Im Open-Source-Bereich gilt Mozilla in Sachen Professionalität und Vermarktung sicherlich als Vorreiter", meint Matthias Bärwolff vom Bereich Informatik und Gesellschaft der TU Berlin.de im Gespräch mit pressetext. Im Gegensatz zu manch anderen Open-Source-Projekten habe Firefox gerade mit seiner grafisch schicken Umsetzung und leichten Bedienbarkeit punkten können.

Die Zielstrebigkeit des Projekts führt Bärwolff auf die straffe Organisation Mozillas und die strenge Trademark-Policy zurück, die in der Open-Source-Community jedoch nicht ganz unumstritten sind. Im Jahr 2006 etwa führte die rigorose Markenpolitik Mozillas zum Streit mit der Debian-Community, die einen adaptierten Firefox-Browser für die Linux-Distribution vorgesehen hatte. Da Mozilla Einwände gegen die Verwendung der Firefox-Marke anführte, mussten die Debian-Entwickler schließlich klein beigeben und den Namen des Browsers ändern.