AwesomeBar HD

Firefox-Add-On kombiniert Adress- und Suchfeld

Google Chrome und Internet Explorer 9 besitzen bereits ein kombiniertes Adress- und Sucheingabefeld. Auch Mozilla macht sich Gedanken darüber und hat nun mit AwesomeBar HD ein experimentelles Addon vorgestellt, mit dem in Firefox die beiden Eingabefelder zusammengelegt werden.

Mozilla weist auf der Website zum Projekt darauf hin, dass beim Zusammenlegen der Felder auf die Privatsphäre der Anwender geachtet werde und keinerlei Eingaben zu einem Remote Server gesendet würden. Bei Eingaben durchsuche Firefox den lokalen Verlauf ohne jeglichen Netzverkehr und biete zur Eingabe passende Suchergebnisse. Will der Anwender explizit nach einem Begriff im Internet suchen, dann kann er dies veranlassen, indem er dem Suchbegriff ein "search:" voranstellt.

AwesomeBar HD ist für Firefox 4 erhältlich und aktiviert sich sofort ohne Neustart des Browsers. In einem Video stellt Mozlla die AwesomeBar HD auch vor . (PC-Welt/cvi)