Browser-Test

Firefox 3 gewinnt die Speicher-Schlacht

Ein unabhängiger Tester hat laut infoworld.com den Speicherverbrauch verschiedener Windows-Browser getestet. Firefox 3 hat dabei am besten abgeschnitten.

Der unabhängige Tester Sam Allen hat ein Stück Software geschrieben, das Effizienz der Speicherbenutzung verschiedener Windows-Browser testet. Die Kandidaten waren Firefox 3.0, Internet Explorer 8.0 Beta 1, Flock 1.2.2, Opera 9.5 und Safari 3.1. Allen testete lediglich die Windows-Versionen der Kandidaten. Der Tester beschreibt in seinem Blog, dass der Test allerdings unwissenschaftlich war. Er habe jeden Browser zwischen 2,69 und 2,91 Stunden laufen lassen. Ebenfalls trifft er keine Aussage, ob er exakt die gleichen Seiten aufgerufen hat. Es sei kein direkter Vergleich, allerdings würde die Visualisierung des Speichers Rückschlüsse ziehen lassen.

Firefox 3 war der klare Gewinner. Mozillas Open-Source-Browser brauchte nicht nur weniger Speicher als die anderen, sondern der Speicherverbrauch sei auch nicht signifikant mit der Zeit angewachsen. Am schlechtesten schnitt Safari 3.1 für Windows ab. Laut Allen zeige Apples Safari für Windows extrem schlechtes Speicher-Management auf. IE 8 Beta 1, Flock und Opera 9.5 würden sich in der Mitte bewegen. Firefox 2 sagte man nach, dass er große Speicherprobleme hätte. Je länger man die Anwendung laufen lässt, desto mehr Arbeitsspeicher wurde beschlagnahmt. Dieser Umstand konnte zu Performance-Einbußen des ganzen Rechners führen. Mozilla hat diese Probleme scheinbar in den Griff bekommen. (jdo)