Was ändert sich in der neuen Version?

Firefox 3.0 im Detail

Weitere Sicherheitsfunktion: Instant Website ID

Eine weitere, neue Sicherheitsfunktion in Firefox 3 trägt den Namen "Instant Website ID". Diese Funktion soll den Anwender schnell mit Informationen versorgen, die Rückschlusse auf die Sicherheit einer Website geben.

Links neben der Adresszeile wird das Symbol der Website angezeigt. Mit einem Klick auf dieses Symbol werden Informationen zur Website eingeblendet. Das links neben der Adresszeile eingeblendete Website-Symbol verfärbt sich, sobald eine Website beispielsweise die Eingabe eines Passworts fordert. Wird nun auf das Symbol geklickt, erscheint ein Hinweis darauf, von wem die Seite verifiziert wurde und ob die Verbindung zur Seite verschlüsselt erfolgt.

Zertifikat OK: Am Beispiel PayPal sieht man, wie eine Seite mit Website Instant ID aussieht.
Zertifikat OK: Am Beispiel PayPal sieht man, wie eine Seite mit Website Instant ID aussieht.

Noch auffälliger wird der Hinweis, wenn eine Website besucht wird, wie beispielsweise www.paypal.com. Hier verfärbt sich das Icon neben der Adresszeile grün und zeigt den Namen des Dienstes ausgeschrieben an. Der Anwender erhält ausführliche Informationen über den Betreiber der Site und die Verifizierung. Mit einem Klick auf "Weitere Informationen" erfährt er außerdem, ob er die Website schon früher einmal besucht hat und Cookies oder Passwörter auf dem Rechner für die Seite gespeichert sind. Diese Informationen sollen Anwendern beim Erkennen von potentiellen Phishing-Seiten helfen.