Was ändert sich in der neuen Version?

Firefox 3.0 im Detail

Schönere Optik & besserer Download-Manager

Das Auge surft mit und es wirkt störend, wenn die Optik der Software sich mit der Optik der restlichen Umgebung beißt. Für Firefox 3, das noch stärker die Massen ansprechen will, um dem Internet Explorer weitere Marktanteile abzuluchsen, hat man das Aussehen des Browsers an das verwendete Betriebssystem angepasst. Unterm Strich fügt sich Firefox 3.0 somit auch von der Optik her harmonischer in sein Umfeld ein. Vista- oder MacOS-X-Anwender haben damit sofort das Gefühl, mit einer für das Betriebssystem angepassten Software zu arbeiten, was den Wohlfühlfaktor beim Arbeiten mit Firefox erhöht und somit auch das Arbeiten mit Firefox vereinfacht.

Einfach: Der neue Download Dialog kann jetzt auch Downloads pausieren und fortsetzen.
Einfach: Der neue Download Dialog kann jetzt auch Downloads pausieren und fortsetzen.

Außerdem wird mit Firefox 3 auch der im Browser integrierte Download-Manager verbessert. Neben einer neuen Oberfläche unterstützt der Download-Manager nun auch die Wiederaufnahme eines noch nicht komplett abgeschlossenen Downloads. In der Status-Zeile wird ein Hinweis eingeblendet, falls gerade ein Download erfolgt oder pausiert worden ist. Innerhalb des Download-Manager-Fensters findet sich außerdem ein Suchfeld und per Rechtsklick auf einen Download erscheint ein Kontextmenü, indem über "Zur Downloadseite gehen" die Seite geöffnet wird, auf der der Anwender den Download ursprünglich anstieß. Letzteres ist bei länger pausierten Downloads praktisch, wenn man schnell überprüfen möchte, woher man eigentlich den Download begann.