Firefox 2.0 kommt erst 2006

Mozilla.org hat die Roadmap für Firefox aktualisiert. Nachdem der Zeitplan für die Entwickler gemäß der alten Roadmap ziemlich knapp gewesen war, verschafft die neue Roadmap jetzt wieder etwas Luft.

Bei der Veröffentlichung von Firefox 1.0 listete die Roadmap die Version 1.1 noch für März 2005 und Firefox 2.0 für Ende 2005 auf. Das ändert sich jetzt. Firefox 1.1 (Codename: Deer Park) wird frühestens im Juli erscheinen. Der kürzlich veröffentlichten ersten Alpha-Version wird noch mindestens eine weitere folgen. Einen Termin für die Beta gibt es noch nicht - die finale Version soll aber noch im Juli erscheinen.

Bis zu Version 2.0 ist dann noch eine weitere Zwischenversion geplant: Firefox 1.5 (Codename: The Ocho). Die Version wird gemäß der neuen Roadmap allerdings nicht mehr in diesem Jahr erscheinen. Dasselbe gilt dann natürlich auch für Firefox 2.0.

Die Entwicklung der Version 2.0 teilen die Entwickler in zwei große Schritte auf. Firefox 1.5 wird die erste große Hälfte der für Firefox 2.0 geplanten Änderungen und Neuerungen bieten. Der Rest wird dann während der Entwicklungsphase der Version 2.0 nachgeliefert.

Derzeit befinden sich die geplanten neuen Features für Firefox 2.0 noch in der Planungsphase. Bisher steht lediglich fest, dass bis zum Release von Firefox 2.0 beispielsweise der Umgang mit Bookmarks und der Surf-Historie verbessert werden sollen. Außerdem sollen das Erweiterungssystem, die Update-Funktion und die Suche überarbeitet werden. Der Umgang mit dem Browser soll weiter vereinfacht werden. All diese Änderungen sollen spätestens in der Version 2.0 enthalten sein, können aber auch schon in einer früheren Version implementiert sein. (pcwelt/jdo)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Internet

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads