Finjan: Zehn Lücken in Windows XP Service Pack 2

Das Code Research Center von Finjan Software will zehn gravierende Sicherheitslücken in Windows XP mit installiertem Service Pack 2 gefunden haben.

Microsoft sei darüber informiert worden, teilt Finjan Software mit. Über Einzelheiten zu den Problemen will sich das Malicious Code Research Center von Finjan nicht äußern, bevor Microsoft nicht mit Patches reagiert hat. Finjan gibt allerdings Hinweise darauf, was Angreifer über die Sicherheitslücken anstellen könnten.

Die Bandbeite reicht dabei vom Zugriff auf lokale Dateien über die Rechteausweitung via Internet-Zugriff bis hin zum Ausführen von EXE-Dateien. Letztere Problematik soll mit der Download-Verifizierung des Service Pack 2 zusammenhängen, die sich laut Finjan umgehen lässt. Im Report Windows XP Bugs und Fixes finden Sie Informationen und Lösungen zu weiteren Problemen, die Windows XP Service auch mit Pack 2 noch aufweist. (uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Internet

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads