Finanzspritze: Infineon verkauft Osram Opto-Anteil

Osram übernimmt für 565 Millionen Euro den Anteil von Infineon am Jointventure Osram Opto Semiconductors. Infineon spricht von Portfolio-Bereinigung - Osram von einer Stärkung der Marktposition bei Opto-Halbleitern.

Die Transaktion soll laut Mitteilung der beiden Unternehmen mit sofortiger Wirkung erfolgen. Am 1999 gegründeten Jointventure ist Osram mit 51 und Infineon mit 49 Prozent beteiligt. Weltweit beschäftigt das Osram Opto Semiconductors 3.600 Mitarbeiter und hat im Geschäftsjahr 2000 einen Gesamtumsatz von 281 Millionen Euro erwirtschaftet.

Bekanntestes Produkt des Unternehmens seien nur wenige Zehntelmillimeter große Leuchtdioden (LED), die in Autos, Handys, Straßen- und Schienensignalen zum Einsatz kommen. Osram OptoSemiconductors hat Standorte in Regensburg, San José (USA) und Penang (Malaysia). Derzeit sei man dabei, die Produktion auszubauen. Ende 2002 soll in Regensburg eine neue Chipfabrik in Betrieb gehen. Die Kapazitäten für die LED-Endmontage in Malaysia habe man verdoppelt, im Frühjahr soll dort zusätzlich eine Fertigung für organische Leuchtdioden (OLED) entstehen. Damit will man im nächsten Jahr ebenfalls erste Umsätze machen. (uba)