Fibu-Software und Warenwirtschaft für den Mittelstand

Finanzbuchhaltung aus der Cloud

Scopevisio: CRM und Fibu aus der Cloud

Das System Scopevisio bietet für kleine und mittlere Unternehmen Cloud-Lösungen für CRM, Finanzbuchhaltung und Faktura. Diese lassen sich nach dem Baukastenprinzip zusammenstellen. Einen Buchhaltungsservice kann man bei Bedarf hinzubuchen. Beim Scopevisio-Buchhaltungsservice wird die Buchhaltung komplett von einem Servicepartner erledigt, der ebenfalls mit Scopevisio arbeitet. Der Kunde muss lediglich seine Belege einscannen und elektronisch an den Buchhalterservice weiterleiten. Die eigentliche Buchung übernimmt ein professioneller Buchhalter. Dennoch hat das Unternehmen jederzeit Zugriff auf die Daten und muss nicht warten, bis der Buchhaltungsservice die Excel-Files schickt, da die Daten in der Cloud liegen.

Drei Module, zwei Preisklassen

Die FiBu-Lösung von Scopevisio unterteilt sich in die Module "Vertrieb", "Abrechnung" und "Finanzen". Alle drei Module werden jeweils als Paket in einer umfangreichen (Business Line für mittelständische Unternehmen) und einer abgespeckten Variante (Smart Line für Kleinst- und Kleinunternehmen) angeboten.

Angebote, Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen lassen sich im Modul "Abrechnung" im Layout der Firma erstellen und ausdrucken. Scopevisio erleichtert die Bearbeitung von Belegen, indem neben dem Buchhaltungsformular der eingescannte Beleg angezeigt wird. Das erspart die umständliche Suche nach Belegen in Archiven oder Kellern, denn alle Belege liegen digitalisiert in der Software vor.

Wer doch mal einen Beleg suchen muss, kann auf eine intelligente Suche zugreifen. Diese durchstöbert Kontaktdaten, offene Posten und Belege zu Angeboten und Rechnungen. Dabei muss man nicht zwingend nach einer Rechnungsnummer suchen. Auch eine Freitextsuche, zum Beispiel nach Begriffen wie Workshop oder 1000 Stück, ist möglich.

Der Chef kann Angebote, die die Mitarbeiter erstellt haben, kontrollieren. Weil die Daten in der Cloud liegen, geht das auch von unterwegs aus. In vielen Fällen kann das die Abstimmungsprozesse erleichtern. Aus Angeboten wird mit einem Klick eine Rechnung, die per E-Mail oder klassisch versandt werden kann. Produkte können mit der Software verwaltet werden. Offene Rechnungen erscheinen in der Offene-Posten-Liste.

Das Modul "Vertrieb" zeigt eine Übersicht über alle Kontakte. Die Kontakte können dabei entweder als Kunde oder als Interessent gekennzeichnet werden und als Personenkontakt oder als Geschäftskontakt eingetragen werden. Dementsprechend werden unterschiedliche Daten sichtbar. Personenbezogen Daten bieten zum Beispiel immer ein Feld "Geburtstag". Für Firmen mit vielen Vertriebsmitarbeitern sind die verschiedenen Prognose-Tools interessant, insbesondere der Sales Forecast.

Hinter "Finanzen" verstecken sich Finanzübersichten und Berichte, das Banking und das Mahnwesen, das Kassenbuch, die Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung sowie die Anlagenbuchhaltung. Über alle Module hinweg lassen sich Widgets auf das Dashboard ziehen. Sie liefern direkt Informationen wie Geburtstage oder verschiedene Reportings, wenn das Dashboard geöffnet wird.

Fazit: Online-Buchhaltung für kleine und größere Ansprüche

Für Gründer, Selbstständige, Freiberufler und alle kleinen Unternehmen, die den Gewinn nach den Regeln der Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) ermitteln, bietet sich die Scopevisio Small Line an. Sie beinhaltet alle wesentlichen Funktionen, von Kontakte über Angebots- und Rechnungsstellung, Mahnwesen, Online-Banking und Einnahmen-Ausgaben-Rechnung bis hin zur Liquiditätskontrolle. Für mittelständische Unternehmen mit 5 bis 500 Mitarbeitern, die den Gewinn nach den Regeln des kaufmännischen Rechnungswesens mit Bilanz, GuV sowie Anhang ermitteln, bietet Scopevisio darüber hinaus auch eine Anlagenbuchhaltung und eine individuelle Produktverwaltung. In Kürze soll es zudem ein CRM-System fürs Tablet geben.