Finale Spec für USB 2.0 zum Download

Wie bereits am Mittwoch angekündigt, liegen jetzt die endgültigen Spezifikationen für den USB 2.0 vor. Bis zu 480 MBit/s soll der Bus erreichen, die Stecker und Kabel bleiben gleich. Mit ersten Produkten ist noch in diesem Jahr zu rechnen.

Auf der Webseite des USB Implementers Forum steht die Spec als ZIP-Datei mit 5,5 MByte zum Download bereit. Obwohl USB 2.0 voll abwärtskompatibel sein soll, deuten sich erste kleinere Schwierigkeiten an.

So ist noch ungeklärt, wie die "alten" Geräte nach USB 1.1 an den neuen 2.0-Schnittstellen zu voller Leistung kommen sollen - eine Umsetzung der Protokolle ist zeitraubend, so dass die Performance von bestehender Peripherie leiden könnte.

Das USB-Forum will außerdem bestehende Kabel genau testen, um Empfehlungen für deren Verwendung mit USB 2.0 geben zu können. (nie)