McAfee Threat Report

Filmpiraterie lässt Malware-Seiten wachsen

McAfee hat seinen Threat Report für das dritte Quartal 2009 veröffentlicht. Besonders Spam und Phishing-Attacken sind massiv angestiegen. Außerdem sorgt der Pirate-Bay-Effekt für immer mehr Webseiten, die Nutzer angreifen.

McAfee erwähnt vor allem dem Pirate-Bay-Effekt, um die wachsende Anzahl von Angriffen aus dem Web zu erklären. Seit sich die Tauschbörse vor Gericht verantworten musste, seien immer mehr Websites aufgetaucht, auf denen Nutzer urheberrechtlich geschütztes Material direkt als Stream kostenlos ansehen können. Das, so McAfee, lockt auch immer mehr Kriminelle auf den Plan. Diese basteln ähnliche Seiten, die aber nur einem Ziel dienen: Nutzer anlocken und per Drive-By-Attacke mit Viren, Trojanern und anderer Malware attackieren und infizieren.

Statisik: Gefundene Malware in Webseiten. (Quelle: McAfee)
Statisik: Gefundene Malware in Webseiten. (Quelle: McAfee)

Das Thema Spam erlebte ebenfalls einen heißen Sommer. Wie bereits IBM gemeldet hat, ist die Spam-Anzahl im Frühsommer und Sommer massiv angestiegen. Die Werbenachrichten wurden im größten Teil von Zombie-PCs aus verschickt. Große Provider lassen sich kaum noch als Spam-Schleuder missbrauchen, sicher hat auch die Abschaltung von Providern wie McColo dazu beigetragen. Die Spammer scheinen sich in jedem Fall von einzelnen Mailservern hin zum Einsatz von Botnets zu verlagern.

Die meisten Zombie-PCs stehen übrigens in den USA, laut McAfee sind 13,1 Prozent der Zombies Amerikaner. Danach folgen China (12,2 %), Brasilien (8,0 %) und Deutschland (7,3 %). Laut McAfee sei die Zombie-Produktion in Deutschland im dritten Quartal 2009 um 200 000 infizierte Geräte angestiegen. Beworben werden noch immer verschreibungspflichtige Medikamente, diese Zahl sinkt aber. Angestiegen ist der Diplom-Spam, der günstig akademische Würden verspricht. Neu dabei ist laut McAfee Spam, der Hilfen zum Gewichtsverlust verspricht.

Der komplette Threat Report ist hier kostenlos als PDF erhältlich. (mja)