FileMaker Server 7 Advanced freigegeben

Gegenüber seinem Vorgänger bringt FileMaker Server 7 Advanced erweiterte Web-Publishing- und Connectivity-Funktionen. Die Software ist ab sofort in englischer Sprache erhältlich - die deutsche Version soll in wenigen Tagen folgen.

Die neuen Instant-Web-Publishing-Funktionen erleichtern das Veröffentlichen von FileMaker-Datenbanken im Web. Auf die Web-Datenbank können laut Herstellerangaben bis zu 100 Personen gleichzeitig über einen Browser und ohne zusätzliche Software zugreifen.

FileMaker Server 7 Advanced biete zudem neue Web-Publishing-Werkzeuge wie einen neuen Seiten-Assistenten und 70 vorgefertigte FileMaker-Pro-Skriptbefehle. Die neue Version unterstützt CHTML, XHTML, RTF und XML. Der Datenaustausch zwischen FileMaker Server 7 und dem Web erfolgt nun über eine SSL-Verschlüsselung.

Zu den weiteren Neuerungen zählt FileMaker die verbesserte Zusammenarbeit mit Anwendungen wie Dreamweaver MX, GoLive CS und Microsoft FrontPage.

FileMaker Server 7 Advanced wird voraussichtlich ab dem 2. September 2004 zu einem Preis von 2499 Euro verfügbar sein. Durch den Kauf des 1500 Euro teuren FileMaker Server 7 Option Packs erhalten registrierte Nutzer von FileMaker Server 7 ein Upgrade auf FileMaker Server 7 Advanced.

Für Nutzer von FileMaker Developer 7 besteht die Möglichkeit, ihre FileMaker-7-Datenbanken unter FileMaker Server 7 Advanced zu testen. Dazu bietet FileMaker ab sofort und bis zum 31. Dezember 2004 eine Testlizenz zu einem Preis von 25 Euro an. (bsc)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Internet

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads