Kaum Auswirkungen auf PC-Markt

Festplattenpreise bleiben hoch

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM haben sich die Festplattenpreise bislang nicht von ihrem Höchststand Ende 2011 erholt. Die alte Produktionskapazität werde erst wieder im September 2012 erreicht.

Bislang haben die Plattenpreise laut BITKOM keine Auswirkungen auf die Preise für Computer-Systeme gehabt. "Wegen des scharfen Wettbewerbs können die PC-Hersteller höhere Bezugspreise für einzelne Komponenten kaum an die Kunden weitergeben", sagte BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf.

Der Verband rechnet damit, dass die Festplattenpreise im Jahresverlauf tendenziell sinken. Im vierten Quartal 2011 seien die Preise für Speicherlaufwerke in Deutschland um fast 40 Prozent angestiegen. In den ersten drei Monaten 2012 seien die Preise wiederum nur um zwei Prozent zurückgegangen. "Die Preise für Festplatten haben noch nicht wieder das vormals niedrige Niveau erreicht", sagte Kempf. "Die Hersteller fahren im Moment die Produktion schrittweise hoch." So würde nach deren Angaben erst im September 2012 wieder das alte Produktionsniveau erreicht. Bei seinen Preisberechnungen bezieht sich der Verband auf Online-Preise von 2671 beobachteten Festplatten auf dem Portal guenstiger.de. (mje)