Lindy HDD-Docking-Station

Festplatten-Docking-Station mit USB 3.0

Connectivity-Spezialist Lindy hat eine Festplatten-Docking-Station vorgestellt, die 2,5- und 3,5-Zoll-Festplatten unterstützt und sich via USB 3.0 anbinden lässt.

Die Docking-Station verfügt über zwei Schächte. Ein Schacht nimmt eine SATA-Festplatte im 2,5- oder 3,5-Zoll-Format auf, der andere dient zum Aufbewahren einer zweiten HDD. Die Festplatte wird von oben in den Schacht eingesteckt, der Anschluss erfolgt über den kombinierten SATA-Port. Die Docking-Station ist hotswap-fähig, sprich die Festplatten sollten sich bei laufendem Rechner austauschen lassen. Der Anschluss an den Rechner erfolgt via USB 3.0. Die SuperSpeed-Docking-Station ist für rund 50 Euro zu haben, ein entsprechendes USB-Anschlusskabel liegt dabei.

Zeitgleich hat Lindy zwei neue externe Festplattengehäuse mit USB 3.0 vorgestellt. Das 3,5-Zoll-Gehäuse kommt mit einer gebürsteten Aluminium-Oberfläche und ist für 48 Euro zu haben. Festplatten lassen sich laut Lindy völlig ohne Werkzeug in das externe Gehäuse einbauen. Das 2,5-Zoll-Gehäuse kommt ohne externe Stromversorgung aus und ist für rund 39 Euro zu haben. (mje)