Festplatten: 2 TByte in jedem Haushalt

Festplattenkapazitäten von 750 GByte sind mittlerweile aktuell. Hybrid-Festplatten befinden sich bereits technologisch in den Startlöchern. Experten gehen davon aus, dass in den nächsten drei Jahren jeder Haushalt einen Speicherbedarf von 2 TByte haben wird.

Die Entwicklung der Festplatten in den letzten Jahren hat wohl kaum jemand in dieser Form vorausgesehen. Seit der Vorstellung der ersten Festplatte im Jahre 1956 hat sich die Performance um das Zehntausendfache und die Kapazität um den Faktor 100.000 erhöht. Die vergangenen zehn Jahre haben überproportional zu der rasanten Entwicklung beigetragen.

In diesem Jahr werden weltweit rund 400 Millionen Festplatten verkauft, für das nächste Jahr wird mit einem Wachstum von 100 Prozent gerechnet. Festplatten kommen auch längst abseits der gewohnten IT-Umgebungen zum Einsatz und finden in MP3-Playern genauso Verwendungen wie in PVRs oder in PKWs. Die Hersteller rechnen damit, dass jeder Haushalt in näherer Zukunft über eine Speicherkapazität von 2 TByte verfügt.

Welche Kapazitätssprünge sind für die nähere Zukunft zu erwarten und wie unterscheiden sich Consumer- von Enterprise-Festplatten? Diese und viele andere Fragen klärt eine Expertenrunde in dem Beitrag Festplatten: Status quo und die Zukunft. (mje)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Festplatten

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Festplatten