Festplatte mit 15 GByte pro Plattern

Maxtor hat mit der DiamondMax 60 die erste Festplatte mit 15 GByte pro Plattern vorgestellt. Ab April ist sie mit 45 GByte und 60 GByte erhältlich. Neu im Low-Cost-Programm ist die DiamondMax VL30.

Die neuen Maxtor-Modelle drehen mit 5400 U/min. Die "große" DiamondMax 60 bietet auf vier Plattern eine Gesamtkapazität von 60 GByte und ist AV-kompatibel (audio/video). In der "kleinen" Version mit drei Magnetscheiben verfügt die DiamondMax 60 über eine Kapazität von 45 GByte. Der Cache ist bei beiden Modellen 2 MByte groß.

Die Value-Line-Festplatten DiamondMax VL werden um die VL30 mit maximal 30 GByte erweitert. Damit ist sie die größte Platte in Maxtors Low-Cost-Serie. Auch sie basiert auf 15 GByte Plattern. Als Ein- und Zwei-Plattern-Version bietet sie Maxtor mit 15 und 30 GByte an. Der Cache ist mit einer Puffergröße von 512 KByte entsprechend dem anvisierten unteren Preissegment ausgefallen.

Die neuen Vertreter der 5400er Serie sind mit Maxtors Silent Store Technology ausgestattet. Damit soll die Platten im Betrieb ruhiger laufen. Abstriche sind bei der Performance hinzunehmen. Beide Modelle sind kompatibel zu UltraDMA/66 und sollen einfach auf UltraDMA/100 upgedated werden können, sobald die Technologie verfügbar ist. Im April will Maxtor die neuen Festeplatten auf den Markt bringen. Der Preis für die DiamondMax 60 mit 60 GByte soll bei 669 Mark liegen; für die VL30 steht er noch nicht fest. (nha)