Festnetzdimension: Sipgate bietet VoIP-Nummern für 1000 Ortsnetze an

Die Internet-Telefoniefirma Sipgate erweitert ihr Netz um 850 weitere Vorwahlgebiete. Mit insgesamt 1000 Ortsnetzen kann Sipgate eigenen Angaben zufolge rund 63 Millionen Deutschen einen VoIP-Anschluss mit Rufnummer aus dem Ortsnetz bieten.

Damit ist nach Angaben des Unternehmens die dritte Stufe des Netzausbaus abgeschlossen. Rund 80 Prozent der deutschen Breitbandkunden könne man mit dem Netz erreichen. Eine Übersicht der enthaltenen Ortsnetze bietet Sipgate als PDF an. Auf der Homepage des Anbieters lässt sich auch per Formular prüfen, ob eine Ortsvorwahl verfügbar ist.

Sipgate hat sein Netz mit deutschen (u.a. Web.de und Freenet.de) und internationalen Partnern zusammengeschlossen, deren insgesamt über eine Millionen Kunden kostenlos miteinander telefonieren können. Ansonsten fallen ins deutsche Festnetz 1,79 Cent pro Minute an. Bei Anrufen in Mobilfunknetze sind 19,9 Cent fällig.

Technische Voraussetzung für die Nutzung des Dienstes sind ein breitbandiger Internet-Zugang und wahlweise ein SIP-Telefon oder ein analoger Telefonadapter (ATA). (uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Internet

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads